blog.systom.info
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:

Welcome 2 blog around my systom

UnWort.TXT

UnWort-UnText, unzensiert und schön

Wegen der Finanzkrise taucht er chronisch unterhopft auf der Gammelfleischparty auf und bekommt seine Computerbräune mit einem Datenzäpfchen prämiert, verzockt dieses sofort wieder um Datenklau vorzubeugen, um am Ende des Abends noch eine Stockente am Glutamin-Center aus der Rentner-Bravo wieder zu erkennen.

Hä? Bitte was? Die deutsche Gesellschaft für Sprache hat mal wieder die Sprache des Jahres 2008 charakterisiert und das UnWort des Jahres gekührt. "Finanzkrise" ist das Unwort des Jahres 2008, dicht gefolgt von "verzockt" & "Datenklau". Letzteres bezeichnet die unrechtmäßige Aneignung und Verwendung von Personenbezogenen Daten aus der Bevölkerung.

Aber auch die Jugend hat ihre eigene Sprache und daher ihre eigenen Kreationen etwas zu bezeichnen, das eigentlich schon Bezeichnungen besitzt. Nur sind die irgendwie langweilig und ausserdem versteht sie auch jeder. Jugend will aber nicht unbedingt immer verstanden werden, daher entwickelt sie auch eine eigene Sprache.

Mit Gammelfleischparty werden alle Parties an denen hauptsächlich Menschen über 30 Jahre teilnehmen bezeichnet. Mit Computerbräune bezeichnet man die Blässe von Menschen, die zu oft und zu lange vor dem PC Zeit verbringen. Unterhopft sein bedeutet einfach gerade Lust auf ein Bier zu haben. Mit Datenzäpfchen werden USB-Sticks bezeichnet und die Stockente geben Menschen ab, die sich als Nordig-Walker durch die Parkanlagen der Stadt kämpfen. Das Glutamin-Center ist eine normale Imbissbude, in Anlehnung an die Inhaltsstoffe der Produkte des selbigen Fast-Food-Standes. Die Apotheken Rundschau, welche in jeder Apotheke frei ausliegt, bezeichnet man als Teenager auch gern als Rentner-Bravo.

Nachdem man nun sein Sprachzentrum mit dem Update2008 vervollständigt hat, empfiehlt sich das nochmalige lesen des 1. Absatzes und schon ergibt dieser auch einen ganz anderen Sinn. Bin gespannt was uns 2009 bringt.

12.12.08 13:52
 
Gratis bloggen bei
myblog.de